Nassauer Judo-Nachwuchs startet erfolgreich ins neue Wettkampfjahr

Am Sonntag, 18.02.2024 fand das 1. Bezirks-Turnier für dieses Jahr in Siershahn statt.

Der TV 1860 Nassau reiste mit 10 jungen Judoka zum Turnier an. Ganz spontan wurde an diesem Tag das Turnier für die Bambinis geöffnet.

Für die Bambinis ging in Pool 1 Charlotte Pisac an den Start. Im ersten Kampf unterlag Sie ihrer Gegnerin mit einer Hüfttechnik. Unbeirrt von der Niederlage, ging Charlotte voll motiviert in den zweiten Kampf. Dort war es ein Duell auf Augenhöhe und der Kampf musste am Ende durch den Kampfrichter entschieden werden, da keine der Kämpferinnen einen Punkt erlangen konnte. Ganz knapp unterlag Charlotte ihrer Gegnerin, da diese ein paar mehr Angriffe zeigte. Am Ende Platz 3 für Charlotte.

In der Altersklasse U11 kämpfte Freyja Pisac in Pool 1. Freyja hatte lediglich eine Gegnerin. Damit die beiden Kämpferinnen nicht nur einen Kampf hatten, wurde nach dem Prinzip „Best of three“ gekämpft, wonach die beiden Kämpferinnen drei Mal gegeneinander antraten. Ihre erste Begegnung konnte Freyja ganz knapp durch Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Beim zweiten Kampf geriet die junge Nassauer Kämpferin durch eine kleine Unachtsamkeit in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Der letzte Kampf war also der alles entscheidende Kampf. Hier gab Freyja nochmal alles und konnte ihre Gegnerin mit einer Fußtechnik zu Fall bringen und sicherte sich somit den 1. Platz.

In der männlichen U11 machte Matthew Crecelius in Pool 2 den Anfang. Ihm gelang es an diesem Tag seine Gegner zu dominieren. Seinen ersten Kampf konnte Matthew frühzeitig mit einem Hüftwurf für sich entscheiden. Im nachfolgenden Kampf gelang es ihm seinen Gegner im Boden in den Haltegriff zu nehmen und sicherte sich erneut den Sieg und somit auch den 1. Platz.

Im Anschluss kämpfte Ben Gröning in Pool 4. Auch er startete erfolgreich in das Turnier und konnte den ersten Kampf für sich entscheiden. In den beiden darauffolgenden Kämpfen hatte Ben jedoch Probleme seine Technik durchzusetzen und er musste sich in beiden Begegnungen geschlagen geben. Am Ende reichte es für Ben für Platz 3.

In Pool 5 ging Piet Lunkenheimer für den TV 1860 Nassau an den Start. Für ihn war es das erste Turnier. Voll motiviert ging Piet in seine Kämpfe rein. Leider reichte es an diesem Tag nicht für einen Sieg. Aber Piet sammelte viel Erfahrung auf seinem ersten Wettkampf und erreicht den 3. Platz.

Weiter ging es mit Pool 7. Hier gingen direkt zwei Nassauer Judoka an den Start. Ben Gerlach konnte seinen Auftaktkampf direkt für sich entscheiden. Leider erwischte ihn sein Gegner im zweiten Kampf mit einem Uchi-Mata, sodass Ben den Punkt abgeben musste. Besser lief es bei seinem Vereinskamerad Savelii Shahanenko. Seinen ersten Kampf konnte er mit O-soto-o-toshi vor Ende der Kampfzeit für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf lief es für Savelii besser. Im dritten Kampf standen sich schließlich Ben und Savelii gegenüber. Nach einem ausgeglichenen Kampf war es am Ende Savelii, der ein bisschen mehr Durchhaltevermögen bewies und sich gegen seinen Vereinskollegen durchsetzen konnte. Somit sicherte sich Savelii den 1. Platz und Ben den 3. Platz.

Auch in Pool 12 waren wieder zwei Nassau Judoka vertreten. Toni Seyfried und auch Julius Winkes zeigten starke Leistungen und Sigeswillen und konnte beide ihre ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Julius schaffte es seine Kämpfe vor Ende der Kampfzeit mit O-goshi sowie einem Haltegriff zu gewinnen. Auch Toni konnte seine ersten beiden Kämpfe mit Haltegriff und einer Hüfttechnik frühzeitig gewinnen. Im letzten Kampf standen sich die beiden Nassauer Judoka dann schließlich gegenüber. Für die beiden Kämpfer ging es um den ersten Platz und natürlich wollte keiner den Punkt abgeben. Am Ende gelang es Toni eine Wertung gegen seinen Vereinskameraden zu erzielen und sich somit den 1. Platz zu sichern. Julius erreicht somit nach starken Kämpfen den 2. Platz.

Als einzige Nassauer Kämpferin ging Jana Pisac in der Altersklasse U13 an den Start. In Pool 1 hatte sie zwei Gegnerinnen. Leider fehlte Jana an diesem Tag ein bisschen Glück und Power. Sie verlor beide Kämpfe durch eine Fußtechnik und konnte sich somit den 3. Platz sichern.

Das Trainer-und Betreuerteam ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Es hat sich aber auch gezeigt, wo im Training noch dran gearbeitet werden muss. Wir freuen uns im Training intensiv weiter auf die bevorstehenden Wettkämpfe hinzuarbeiten und hoffen auf ein weiteres erfolgreiches Wettkampfjahr.

judo