Kampfgemeinschaft von der Lahn verteidigt Meistertitel erfolgreich

Am Samstag, 30.04.2016 reisten die jungen Judoka des TV 1860 Nassau zusammen mit ihren Freunden vom VfL Lahnstein nach Worms zu den Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse U12. Insgesamt 8 Jungenmannschaften aus den nachfolgenden Vereinen gingen an den Start: TB Andernach, JC Worms, JJC Mendig, JC Neuwied, JC Vulkaneifel, TUS Hackenheim und natürlich Kampfgemeinschaft TV Nassau / VfL Lahnstein. Die jungen Judoka von der Lahn hatten an diesem Tag ein ganz klares Ziel vor Auge: den Titel des Rheinland-Mannschaftsmeisters vom vergangenen Jahr zu verteidigen.

Im ersten Kampf stand die Kampfgemeinschaft dem TUS Hackenheim gegenüber. Gewohnt souverän und konzentriert ging Albert Hamidov in seinen ersten Kampf und konnte diesen frühzeitig durch eine Hüfttechnik für sich entscheiden. Den zweiten Punkt sammelte direkt im Anschluss Louis Stettner. Eine erste Niederlage musste die junge Mannschaft im darauffolgenden Kampf einstecken. Jaron Steinebach geriet in einen Haltegriff, aus dem er sich trotz aller Bemühungen nicht mehr befreien konnte. Ungestört von dieser Niederlage gingen Maximilian Rib und Moritz Daniel konzentriert und siegessicher in ihre Kämpfe. Sie sammelten für die Mannschaft die entscheidenden letzten beiden Punkte. So stand es am Ende 4:1 für die Kampfgemeinschaft.

In der nächsten Begegnung standen die jungen Judoka von der Lahn den Kämpfern des JC Vulkaneifel gegenüber. Den Anfang machte wieder Albert Hamidov. Er konnte erneut durch eine Fußtechnik seine Mannschaft vorerst in Führung bringen. Einen Ausgleich erkämpfte die gegnerische Mannschaft im darauffolgenden Kampf. Weiter ging es mit Jaron. Er brachte seine Mannschaft durch einen wunderschönen Seoi-Nage erneut in Führung. Maximilian erzielte schließlich den entscheidenden Punkt für die Kampfgemeinschaft. Philipp Osswald musste sich trotz starkem Siegeswillen geschlagen geben. Die Mannschaft erkämpfte somit ein 3:2.

Anschließend ging es für die Jungs der KG TV Nassau / VfL Lahnstein gegen die Kämpfer des JC Neuwied. Kai Lubitz musste seinen ersten Kampf leider abgeben. Louis ließ sich davon jedoch nicht beirren und erkämpfte durch einen frühzeitigen Haltegriff den Anschlusspunkt. Jaron machte im nächsten Kampf noch mal spannend. Nach einem sehr ausgeglichenen Kampf stand es unentschieden. Nun hing alles an Maximilian und Moritz, um die Mannschaft zu einem weiteren Sieg zu führen. Die beiden enttäuschten ihre Mannschaftskollegen nicht und machten den Einzug ins Halbfinale mit einem 3:1 Sieg perfekt.

Im Halbfinale traf die Kampfgemeinschaft von der Lahn auf die Mannschaft des JJC Mendig. Mit einem sehr ausgeglichenen und spannenden Kampf eröffnete Albert dieses Halbfinale und sicherte der Mannschaft den ersten Punkt. Weiter ging es mit Ole. Mit einem Tai-o-toshi konnte er seinen Gegner frühzeitig zu Boden bringen und den Kampf für sich entscheiden. Jaron und Maximilian machten das kleine Finale noch einmal richtig spannend. Beide mussten ihre beiden Kämpfe an die Gegner abgeben. Die ganze Hoffnung lag nun auf den Schultern von Moritz. Dieser ließ sich von dem Druck nicht verwirren und sicherte der Mannschaft mit einer kleinen Wertung für eine Fußtechnik den Einzug ins Finale.

Im Finale wartete nun die zweite Mannschaft des JC Neuwied auf die Kampfgemeinschaft. Die beiden sehr starken Mannschaften wollten unbedingt den Titel haben und von Anfang an war allen klar, dies würde keine einfache Aufgabe werden. Den Anfang machte erneut Albert. Gewohnt souverän konnte er seinen Kampf durch eine Hüfttechnik frühzeitig für sich entscheiden. Im darauffolgenden Kampf traf Louis auf den scheinbar stärksten Kämpfer des JC Neuwied. Bereits nach wenigen Sekunden nutzte Louis eine kleine Unachtsamkeit des Kämpfers und sicherte der Mannschaft das 2:0. Den entscheidenden Punkte und somit den Titel holte im nächsten Kampf Ole. Wie bereits schon zuvor konnte er seinen Gegner zu Fall bringen und den Kampf durch einen Haltegriff frühzeitig beenden. Maximilian erhielt im Verlauf des Kampfes eine Strafe, die er leider nicht mehr aufholen konnte. Zum Schluss des Tages ging Moritz noch ein mal auf die Matte. Auch er ließ sich nichts gefallen, konnte sich jedoch nicht gegen seinen Gegner durchsetzen. So stand es am Ende 3:2 für die Kampfgemeinschaft von der Lahn. Die junge Mannschaft erkämpfte sich somit erneut den Titel des Rheinland-Mannschaftsmeisters, so wie schon im letzten Jahr.

Das Trainer- und Betreuerteam rund um Nils Lubitz, Jennifer Weber und Christina Müller, sind sehr stolz auf diese großartige Leistung, den Meistertitel und vor allem auch, den Zusammenhalt, den die Mannschaft zeigte.

Für die Mannschaft kämpften:

Albert Hamidov (TV 1860 Nassau), Kai Lubitz (VfL Lahnstein), Louis Stettner (TV), Ole Kamphuis (VfL), Jaron Steinebach (TV), Maximilian Rib, Moritz Daniel und Philipp Osswald (alle VfL).

v.h.l.: Betreuer Nils Lubitz, Christina Müller, Jennifer Weber

m.v.l.: Jaron Steinebach, Maximilian Rib, Philipp Osswald, Moritz Daniel