Kamprichter des TV 1860 Nassau bei den Dutch Open in Eindhoven im Einsatz

Das zweite Januarwochenende bot nicht nur jungen Kämpfern die Möglichkeit sich international zu messen, sondern auch den Kampfrichtern gab es Gelegenheit neue Erfahrungen auf einem hohen Judoniveau zu sammeln. In Eindhoven fanden die mit mehr als 1800 Teilnehmern besetzten Dutch Open in den Altersklassen U15 bis U21 auf 12 Wettkampfflächen statt.
Aus dem Judoverband Rheinland hatten Stefanie Müller und Christoph Otto (beide vom TV 1860 Nassau) die Möglichkeit dieses Turnier als Kampfrichter zu unterstützen. Die guten Kontakte des Gruppenkampfrichterreferenten Frank Doetsch ermöglichten einigen deutschen Kampfrichtern die Teilnahme.
So gab es die Möglichkeit für Stefanie und Christoph ihre Fähigkeiten in einem internationalen Kampfrichterteam zu zeigen und für faire Kämpfe zu sorgen. Neben Referees aus Deutschland waren auch Kollegen aus Großbritannien, Belgien, Irland, Schweden sowie den USA und Neuseeland vertreten, wobei mit Nationalkamprichtern über IJF-B bis hin zu IJF-A Kampfrichtern sehr gut gemischte Teams zustande kamen. Dies bot natürlich Gelegenheit, sich neue Sichtweisen und den einen oder anderen kleinen Trick von den „Erfahrenen“ anzueignen.
Das Feedback für die beiden Nassauer Kampfrichter war durchweg positiv und zeigte welch gute Arbeit im Kampfrichterwesen des Judoverband Rheinland und auf Bundesebene geleistet wird, so das man einen internationalen Vergleich nicht scheuen muss.
Das Turnier war mit seiner Organisation und Durchführung bei solch einer Teilnehmerzahl beste Werbung für den Judosport und zeigt dass neben den sportlichen Leistungen, die von den Judoka im Jahr 2016 erbracht wurden, auch sehr gute Bewertungsleistungen durch den TV 1860 Nassau erfolgen.

C.Otto und S. Müller mit Blick auf die Kampfläche

Bild mit den beiden Kampfrichtern Stefanie Müller und Christoph Otto