Vier Rheinlandmeistertitel im Judo für den TV1860 Nassau

Am Sonntag, 27. Mai 2018 fanden die diesjährigen Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U12 in Urmitz statt. Natürlich durften auch die Kämpfer des TV 1860 Nassau bei diesem Turnier nicht fehlen. Insgesamt starteten für den Verein von Lahn vier männliche und zwei weibliche Judoka.
Den Anfang machte an diesem warmen und sonnigen Sonntag Ben-Luca Schuck in der Gewichtsklasse -26 kg. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Ben-Luca seinen ersten Gegner zu Boden bringen und dort schaffte er es seinen Gegner in einen Haltegriff zu nehmen, aus dem dieser sich nicht mehr befreien konnte. Auch der zweite Kampf war bereits nach wenigen Sekunden vorbei, allerdings zuungunsten Ben-Lucas. Von dieser Niederlage lies sich Ben aber nicht aus dem Konzept bringen und drehte im nächsten Kampf wieder voll auf und konnte diesen Kampf auch wieder für sich entscheiden. Im Finale stand er schließlich erneut dem Kämpfer gegenüber, gegen den er zuvor verloren hatte. Ben-Luca ging konzentriert in den Kampf und lies sich dieses Mal nicht so schnell überraschen. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Ben-Luca sogar bereits nach einiger Zeit eine Wertung holen. Doch kurz darauf konnte sein Gegner zwei Wertungen nacheinander holen, sodass Ben-Luca die Begegnung knapp erneut verlor, sich aber dennoch verdient den 2. Platz sicherte.
Weiter ging es mit Sam Stricker in der Gewichtsklasse -28 kg. In einem großen Teilnehmerfeld konnte Sam sich heute nicht bis unter die ersten drei vorkämpfen, zeigte aber dennoch sehr gute Kämpfe und konnte mit zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen durchaus zufrieden sein.
Im Anschluss ging Luca Neuser in der Gewichtsklasse -31 kg an den Start. In einer mit 13 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse ging Luca gewohnt konzentriert in seine Kämpfe. Durch ein Freilos in Runde eins stand er direkt in Runde zwei. Dort lies er seinem Gegner keine Chance und beendete den Kampf bereits nach kurzer Zeit mit Haltegriff. Auch im folgenden Kampf holte Luca sich zwei Wertungen durch Seoi-nage und De-ashi-barai und beendete den Kampf vorzeitig und zog ins Finale ein. Im Finale zeigte Luca dann noch einmal alles und brachte den gegnerischen Kämpfer mit Uchi-Mata zu Fall und sicherte sich somit den 1. Platz und den Titel des Rheinlandsmeisters.
Den Abschluss bei der männlichen Jugend machte Albert Hamidov in der Gewichtsklasse -40 kg. Im ersten Kampf traf Albert auf einen Kämpfer, gegen den er vor knapp zwei Wochen bei der Rheinland-Liga noch verloren hat. Doch Albert nutze die Chance der Revanche. In einem ausgeglichenen Duell schenkten sich die beiden Judoka nichts. Dieses Mal war es Albert, der eine kleine Unachtsamkeit seines Gegners nutzte und diesem mit einem schönen Seoi-nage auf die Matte beförderte und den Kampf beendete. Im nächsten Kampf konnte Albert seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit mit einer vorwärts-rückwärts Kombination überraschen und sicherte sich so einen Platz im Finale. In einem spannenden Finalkampf nutze Albert einmal mehr seine Beweglichkeit und Schnelligkeit und sicherte sich mit einem Seoi-nage den Turniersieg und somit ebenfalls den Titel des Rheinlandmeisters.
Im Anschluss gingen die Mädchen an den Start. Hier wurde der TV1860 Nassau lediglich von den Schwestern Hanna und Sarah Hofmann vertreten.
Den Anfang machte Sarah in der Gewichtsklasse -25 kg. Bereits wenige Sekunden nach Kampfbeginn beförderte Sarah ihre Gegnerin mit einem Fußwurf von der Matte. Auch der darauffolgende Kampf dauerte nur bedingt länger. Sarah sicherte sich mit einem O-goshi den 1.Platz und somit ebenfalls den Titel des Rheinlandmeisters.
Den Abschluss des Tages machte schließlich Hanna Hofmann in der Gewichtsklasse -30 kg. Wie zuvor schon ihre Schwester fackelte auch Hanna nicht lange. Bereits nach wenigen Sekunden konnte sie ihren ersten Kampf für sich entscheiden. Im darauffolgenden Kampf machte es Hanna dann noch einmal ziemlich spannend. Ein nicht vollständig ausgeführter Wurfansatz von Hanna wurde von der Gegnerin genutzt, um selbst zu werfen. Kurz mussten die Trainer und Eltern am Rand schwitzen, als es so aussah, als würde Hanna in einen Haltegriff geraten. Doch Hanna konnte sich aus dieser Lage befreien und wendete anschließend das Blatt. Nun war sie am Zug, brachte ihre Gegnerin zu Fall und beendete den Kampf mit einem Haltegriff, aus dem die Gegnerin nicht mehr raus kam. Auch in ihrem letzten Kampf gelang es Hanna die Gegnerin zu werfen und den Kampf mit Haltegriff abzuschließen. Wie zuvor schon ihre Schwester sicherte sich somit auch Hanna den 1.Platz und somit den Titel des Rheinlandmeisters.
Das Trainer- und Betreuerteam gratuliert allen neuen Rheinlandmeistern und freut sich auf weitere spannende Kämpfe!
Jungs U12
v.h. L.: Albert Hamidov, Luca Neuser