Doppel-Sieg für Nassauer Kampfgemeinschaften

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Am Sonntag, 06. Mai fand in Neuwied der 2. Kampftag der Rheinlandliga in der Altersklasse U12 statt. Zwei Wochen zuvor kämpften die Mannschaften bereits zu Hause in Nassau um die Punkte.
Wie schon in den vergangenen Jahren startete der TV1860 Nassau bei den Jungs als Kampfgemeinschaft mit dem VfL Lahnstein. In diesem Jahr war der TV Nassau seit langem mal wieder mit einer Mädchen-Mannschaft vertreten. Die Nassauer Mädels holten sich dabei Unterstützung vom JC Neuwied und bildeten zusammen ebenfalls eine Kampfgemeinschaft.
Bereits beim 1. Kampftag zu Hause in Nassau erkämpften sich beide Mannschaften die Favoritenrolle. So gingen sowohl die Jungs als auch die Mädchen ungeschlagen in den zweiten Kampftag.
Für die Mädchen lief es an diesem Tag leider nicht ganz so gut, wie am vorherigen Kampftag, da eine Kämpferin und Punktegarantin an diesem Tag fehlte. Dennoch gaben alle Mädels ihr Bestes und zeigten, dass sie nicht so leicht unterzukriegen sind.
Im ersten Kampf begegneten sie der Mannschaft des JJC Mendig. Den Anfang machte Laura Fehr in der Gewichtsklasse -30 kg. Deutlich leichter und etwas unerfahrener als ihre Gegnerin musste sich Laura bereits nach wenigen Sekunden mit einer Fußtechnik geschlagen geben. Weiter ging es mit Hanna Hofmann in der Gewichtsklasse -34 kg. Gewohnt konzentriert ging sie in ihre Begegnung und konnte diese souverän mit einem O-goshi frühzeitig für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse -37 kg konnte Maja Hein den Punkt für die Mannschaft sichern. Weiter ging es mit Taya Parlova in der Gewichtsklasse -42 kg. Trotz viel Siegeswillen und Motivation geriet Taya in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Nun hing alles an Melissa Bang in der Gewichtsklasse +44 kg. Melissa gab ihr bestes für die Mannschaft. In einem ausgeglichenen Kampf schenkten sich die beiden Mädchen nichts und der Kampf endete unentschieden. Durch das Unentschieden sicherte Melissa der Mannschaft ebenfalls ein Unentschieden in der Gesamtwertung.
Im zweiten Kampf traf die Mannschaft auf die Mädels des SV Urmitz. In der Gewichtsklasse -30 kg ging nun Emily Kutscher für die Kampfgemeinschaft auf die Matte. Trotz großer Anstrengungen musste sich Emily durch eine Fußtechnik geschlagen geben. Weiter ging es wieder mit Hanna Hofmann. Erneut lies die Nassauer Kämpferin ihrer Gegnerin keine Chance und beendete den Kampf bereits nach wenigen Sekunden. Auch Maja Hein konnte im Anschluss ihren Kampf erneut für sich entscheiden und sicherte ihrer Mannschaft mit einem Haltegriff die vorzeitige Führung. Im darauffolgenden Kampf musste sich Taya Parlova jedoch erneut geschlagen geben, sodass es erneut an Melissa Bang hing. Melissa gab erneut ihr bestes für die Mannschaft und enttäuschte ihre Kolleginnen nicht. Zwar reichte es nicht für den Sieg, doch Melissa erkämpfte erneut ein Unentschieden. Folglich endete auch diese Mannschaftsbegegnung mit einem Unentschieden.
Im Anschluss an die Mannschaftskämpfe wurden noch einige Freundschaftskämpfe ausgetragen, sodass alle Kinder die Möglichkeit bekamen, zu kämpfen.
Dank der sehr guten Ergebnisse von ersten Kampftag reichte der Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau / JC Neuwied diese beiden Unentschieden für den Gesamtsieg. Die Kampfgemeinschaft sicherte sich somit verdient den 1. Platz und den Titel des Rheinlandmannschaftsmeisters.
Weiter ging es mit den Jungen-Mannschaften. Für die Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau / VfL Lahnstein ging es an diesem Tag darum, ob sie zum nunmehr vierten Mal in Folge Rheinlandmannschaftsmeister werden oder den Titel an eine andere Mannschaft abtreten müssen.
Wie auch schon bei der Mädchen-Mannschaft fehlte auch den Jungs an diesem Tag ein Kämpfer und somit blieb eine Gewichtsklasse komplett unbesetzt. Von dieser Tatsache waren die Trainer jedoch beunruhigter als die Kämpfer selbst. Diese gingen wie gewohnt konzentriert und mit dem Ziel zu Siegen in ihre Kämpfe.
In der ersten Begegnung standen die jungen Judoka der Mannschaft des TB Andernach gegenüber. Den Anfang machte in der Gewichtsklasse -31 kg der Nassauer Kämpfer Luca Neuser. Gewohnt souverän dominierte er den Kampf von Beginn an und beendete diesen frühzeitig und holte somit den ersten Punkt für die Mannschaft. Weiter ging es mit Kai Lubitz in der Gewichtsklasse -35 kg. Auch Kai tat es Luca nach und holte bereits nach kurzer Kampfzeit den zweiten Punkt für die junge Mannschaft. Im Anschluss stand Lars Brandstetter auf der Matte in der Gewichtsklasse -39 kg. Wie zuvor schon seine beiden Mannschaftskollegen machte Lars kurzen Prozess und sicherte der Mannschaft den entscheidenden Punkt für den frühzeitigen Sieg. Albert Hamidov machte das Ergebnis schließlich perfekt, in dem er sich auch in der Gewichtsklasse -43 kg den Sieg holte. Lediglich den letzten Punkt musste die Kampfgemeinschaft an die Mannschaft des TB Andernach abgeben, da diese Gewichtsklasse unbesetzt blieb. Schließlich endete die Begegnung 4:1 für die Kampfgemeinschaft von der Lahn.
In der nächsten Begegnung trafen die jungen Nassauer und Lahnsteiner Judoka auf die starke Mannschaft des JJC Mendig. In gleicher Aufstellung wie schon zuvor ging die Kampfgemeinschaft auf die Matte. Den Anfang machten wieder Luca Neuser und Kai Lubitz. Beide Kämpfer konnten erneut die ersten Punkte für die Mannschaft sammeln. Lars Brandstetter musste sich im Anschluss jedoch leider geschlagen geben. Doch Albert Hamidov riss das Ruder noch mal rum und sicherte der Mannschaft den alles entscheidenden Punkt. Die Begegnung endete somit 3:2 für die Kampfgemeinschat TV Nassau / VfL Lahnstein.
Deutlich größer war der Punktvorsprung dann bei den beiden darauffolgenden Begegnungen. Gegen den JC Bad Ems sicherte sich die Mannschaft einen 4:1-Sieg. Dabei punkteten erneut alle Nassauer und Lahnsteiner Kämpfer. Auch in der Begegnung gegen den JC Neuwied ließen die Jungs von der Lahn nichts anbrennen und sicherten sich einen verdienten 4:0-Sieg. Erneut punkteten Luca Neuser, Kai Lubitz, Lars Brandstetter und Albert Hamidov.
Die letzte Begegnung dieses Tages ging deutlich knapper aus. In einem spannenden Duell gegen die SV Urmitz ging die Kampfgemeinschaft schließlich mit einem 3:2 als Sieger hervor. Die Punkte erkämpften wiederum Luca Neuser, Kai Lubitz und Lars Brandstetter. Albert Hamidov schenkte seinem Gegner in einem sehr spannenden und ausgeglichemKampf nichts. Kurz vor Ende der Kampfzeit nutze der Urmitzer Kämpfer jedoch eine kurze Unachtsamkeit von Albert und sicherte sich den Sieg.
Im Anschluss an die Mannschaftskämpfe wurden, wie zuvor bei den Mädchen, noch einige Freundschaftskämpfe ausgetragen, damit alle Kämpfer an diesem Tag auf der Matte stehen konnten und ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Am Ende des Tages war die Freude bei der Kampfgemeinschaft des TV 1860 Nassau / VfL Lahnstein riesig: zum vierten Mal in Folge sicherten sich die jungen Judoka den Titel des Rheinlandmannschaftsmeisters!
Für die Trainer des TV 1860 Nassau war es an diesem Tag ein doppelter Erfolg. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs standen die Mannschaften ganz oben auf dem Podest.
Für die Mädchenmannschaft kämpften:
Lorena Mäurer (TV 1860 Nassau)
Laura Fehr (JC Neuwied)
Melinda Jung (TV 1860 Nassau)
Emily Kutscher (JC Neuwied)
Katrin Meister (JC Neuwied)
Liane Adler (JC Neuwied)
Hanna Hofmann (TV 1860 Nassau)
Maja Hein (JC Neuwied)
Taya Parlova (JC Neuwied)
Melissa Bang (TV 1860 Nassau)

Für die Jungenmannschaft kämpften:
Sam Stricker (TV 1860 Nassau)
German Meier (VfL Lahnstein)
Lennon Gregorius (TV 1860 Nassau)
Luca Neuser (TV 1860 Nassau)
Kai Lubitz (VfL Lahnstein)
Lars Brandstetter (TV 1860 Nassau)
Albert Hamidov (TV 1860 Nassau)
Ivan Mospan (VfL Lahnstein)

Mannschaften U12
v.h. L.: Kai Lubitz, German Meier, Albert Hamidov, Luca Neuser, Hanna Hofmann, Melissa Bang, Maja Hein, Taya Palova
V. v.l.: Lars Brandstetter, Sam Stricker, Lennon Gregorius, Melinda Jung, Lorena Mäurer, Laura Fehr, Emily Kutscher