Nassauer Judoka beim 26. Internationalen Vulkaneifel-Turnier erfolgreich 4-mal Platz 1 für die Nassauer Judoka

Am Wochenende des 17. Und 18. März fand zum nunmehr 26. Mal das internationale Vulkaneifel-Turnier in Daun statt. Auch in diesem Jahr waren wieder Kämpfer aus Irland, den Niederlanden und der Schweiz vertreten.
Den Anfang machte am Samstg die männliche Jugend U12. Mit insgesamt 4 jungen Kämpfern war der TV1860 Nassau in dieser Altersklasse vertreten.
Los ging es mit Ben-Luca Schuck in der Gewichtsklasse -26 kg. Ben-Luca war an diesem Tag wieder in sehr guter Form und lies seinen Gegnern keine Chance. Bereits seinen ersten Kampf konnte er frühzeitig mit O-Goshi für sich entscheiden. Auch in seinem nächsten Kampf war er von Anfang an dominant und konnte sich mit einer Fußtechnik den Sieg sichern. Der letzte Kampf musste leider frühzeitig abgebrochen werden, da sich der gegnerische Kämpfer leicht verletzte und aufgab. Ben-Luca sicherte sich somit einen wohl verdienten 1. Platz.
Im Anschluss ging Lennon Gregorius in der Gewichtsklasse -28 kg an den Start. In dieser mit 10 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse konnte sich der noch junge Kämpfer leider nicht durchsetzen. Im ersten Kampf musste sich Lennon bereits frühzeitig mit einer Fußtechnik geschlagen geben. In Kampf zwei machte es Lennon seinem Gegner nicht ganz so leicht und zeigte sehr gute Ansätze. Leider fehlte ihm am Ende ein kleines bisschen Glück und vielleicht auch etwas Kampferfahrung um den Kampf für sich, zu entscheiden. Lennon landete am Ende auf Platz 7.
Weiter ging es mit Luca Neuser in der Gewichtsklasse -31 kg. Auch seine Gewichtsklasse war mit 12 Teilnehmern und einigen sehr guten Kämpfern gut besetzt. Davon lies sich Luca jedoch nicht beeindrucken und konnte bereits in seinem ersten Kampf seine gute Form unter Beweis stellen und beendete diesen Kampf frühzeitig mit einem Haltegriff. In Kampf Nummer zwei ging es deutlich spannender zu. Luca und sein Gegner schenkten sich die gesamte Kampfzeit über nichts. Keiner der beiden konnte einen Wurfansatz erfolgreich beenden, sodass es am Ende der Kampfzeit bei den Kampfrichtern lag. Da Luca der deutlich aktivere Kämpfer in diesem Kampf war, entschieden sich die Kampfrichter für Luca und der Nassauer Kämpfer stand somit im Finale. Im Finalkampf konnte sich Luca wieder frühzeitig mit einem Seoi-nage gegen seinen Gegner behaupten und landete verdient auf dem 1. Platz.
Den Abschluss in der Altersklasse machte schließlich Albert Hamidov in der Gewichtsklasse -37 kg. Er hatte an diesem Wettkampftag die Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern erwischt. Insgesamt 16 Teilnehmer waren in dieser Gewichtsklasse vertreten. Doch wie zuvor schon Luca, lies sich auch Albert von dieser Tatsache nicht beeindrucken und ging gewohnt konzentriert in seine Kämpfe. Seinen ersten Kampf konnte er bereits nach kurzer Zeit mit einem Haltegriff für sich entscheiden. In Kampf zwei ging es dann sogar noch schneller. Bereits nach wenigen Sekunden beförderte Albert seinen Gegner mit einem O-Goshi von der Matte. Im Halbfinale konnte der junge Nassauer Kämpfer seinen Gegner kurz vor Ende der Kampfzeit mit einem Uchi-Mata besiegen. Im Finale stand Albert einem Kämpfer aus Irland gegenüber. Der irische Kämpfer hat in seinen vorangegangen Kämpfen bereits gezeigt, dass auch er ein sehr guter Judoka ist und einige gute Techniken im Repertoire hat. Doch Albert kämpfte sehr konzentriert und routiniert und verhinderte, dass sein Gegner seinen Griff und somit eine Technik durchsetzen konnte. Es war ein sehr spannender und ausgeglichener Kampf, den Albert dann kurz vor Ende der Kampfzeit erneut mit einem Uchi-Mata für sich entscheiden konnte. Die Freude über den Sieg und somit den 1.Platz war bei dem jungen Kämpfer groß.
Am Sonntag kämpfte dann Nico Neuser in einem internationalen Teilnehmerfeld. Die Teilnehmer im Bereich U15 kamen aus den Niederlanden, der Schweiz und Irland. Nico startete in der Gewichtsklasse -55 kg mit 7 Teilnehmern im Pool 2, wo er souverän mit 2 vorzeitigen Siegen Poolsieger wurde. Der Kampf um den Einzug ins Finale ging über die volle Zeit, er hatte aber jederzeit die Oberhand und gewann mit Waza-ari für Fußfeger. Im Finale kassierte er nach anfänglicher Passivität und für Übergreifen 2 Shido-Strafen, bevor er dann aufdrehte und mit Tomoe-nage seinen Turniersieg vor Ablauf der Kampfzeit klarmachen konnte.

Nico Neuser   Gewinner U12

Nico Neuser U15 und die Gewimner in der U12