Zeltlager der Judoka des TV 1860 Nassau

Insgesamt 35 ständige Teilnehmer und regelmäßig 5 bis 10 wechselnde Gäste, im Alter zwischen 8 und 60 Jahren waren dem diesjährigen Aufruf der Judoabteilung des TV 1860 Nassau zu einer Ferienfreizeit in der Zeit vom 24.07 bis 29. 07. 2017 gefolgt. Noch bei gutem trockenem Wetter war es gelungen, die Zelte in der Gemeinde Seelbach am Rande des Sportplatzes aufzustellen und die mobile Küche einzurichten.
Der dann über zwei Tage anhaltende Dauerregen brachte alle Teilnehmer an den Rand der Belastbarkeit. Dem Betreuerteam um Peter Gies und Thomas Gebenroth gelang es mit vielen kreativen Aktionen wie Fertigung von bemalten Gipsabdrücken und Schmuckarmbändern, bemalen von T-Shirts und malen von Mandalas, sowie Gruppenspielen z. B. „Pantomime“, die „Regenzeit“ zu überbrücken.
Nachdem sich ab dem dritten Tag das Wetter zunehmend besserte, konnten die Nassauer Sportler dann die Aktivitäten ins Freie verlegen.
Lagerolympiade, Geschicklichkeitsspiele, Fußball und eine Dorfrally brachten die Teilnehmer in Bewegung.
Einen der Höhepunkte bildete ein Bogenschießen unter der fachkundigen Anleitung von Barbara Mertens und Marco Muth von der Abteilung Bogenschießen des TuS Attenhausen. Mit Begeisterung übten sich die Nassauer Judoka in dieser ihnen unbekannten schönen Sportart.
Die abendlichen Runden am Lagerfeuer ließen dann endgültig die richtige Lagerromantik aufkommen und der eine oder andere Teilnehmer verließ mit Wehmut das diesjährige Zeltlager mit dem Wissen mit Trainingsbeginn sehen wir uns zum Judo wieder.
Dank der finanziellen Unterstützung der Sportjungend Rheinland, der Kreisverwaltung Bad Ems und des Hauptsponsors der Judoabteilung, Firma C. Hermann Gross Metallwarenfabrik KG (chg), konnten die Kosten wieder recht gering gehalten werden und damit allen die Möglichkeit eröffnet werden, an dem Zeltlager teilzunehmen.

Anlage: Bilder mit Teilnehmer und Betreuer

Zeltlager der Judoka des TV 1860 Nassau