Internationales Rhein-Ahr- Turnier in Remagen 2017

Judoka des TV1860 Nassau belegten in allen Altersklassen vordere Plätze
Am vergangenem Wochende fand in Remagen wieder das tradionelle Rhein-Ahr Turnier mit bester Besetzung aus dem Rheinland, den benachbarten Bundesländern und aus Holland statt. Unsere erfolgreichen Judoka konnten sich in den nachfolgenden Altersklassen behaupten und vordere Plätze sich erkämpfen.
U15:
Von 5 gemeldeten Teilnehmern gingen 3 an den Start, Neele Fabich fehlte noch, wegen Rückenproblemen. Zunächst gingen im Wechsel auf Matte 2 Adrian Groth, –34 kg (6 T.) und  Nico Neuser, –50 kg (6 T.)  an den Start. Beide konnten ihre Auftaktkämpfe vorzeitig für sich entscheiden, Adrian mit einer sehenswerten Ippon-seoi-nage – Ko-uchi-maki-komi – Kombination, Nico durch Juji-gatame. Im Kampf um den Poolsieg ließ sich Adrian dann durch einen Tomoe-nage überraschen und schaltete als Poolzweiter den Sieger des anderen Pools am Boden mit Yuko-shio-gatame aus. Im Finale unterlag er dann, im Stand überlegen und mit Waza-ari in Führung liegend, durch Juji-gatame und belegte Platz 2. Da war eindeutig mehr drin. Nico unterlag in seinen folgenden Begegnungen seinen beiden starken Kontrahenten aus der Vulkaneifel durch Tate-shio-gatame und Tani-otoshi und belegte Platz 3. Danach folgte auf Matte 1 die Gewichtsklasse –46 kg mit unserem Starter Achmed Hamidov, der sich zum Auftakt vorzeitig mit Uchi-mata durchsetzen konnte, bevor auf Dauerrivalen Michael Krieger von der Vulkaneifel im Kampf um den Einzug ins Finale traf. Leider wurde Achmed hier vom Kampfrichter benachteiligt, als Achmed nach einem Angriff gekontert wurde und nach Bauchlandung seinem Gegner ein Waza-ari zugesprochen wurde, den Achmed in der verbleibenden Zeit nicht mehr ausgleichen konnte. So musste er im kleinen Finale um Platz 3 antreten, das er wiederum mit Uchi-mata für sich entscheiden konnte. Auch für ihn wäre heute mehr drin gewesen, insgesamt dennoch eine zufriedenstellende Vorstellung unserer Teilnehmer.

U 18:
Für das Judoteam Nassau startete Michelle Crecelius in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Bei 4 Teilnehmern in der Gewichtsklasse wurde im Modus Jeder gegen Jeden gekämpft. Michelle, die nach mehrmonatiger Verletzungspause ihr erstes Turnier kämpfte, siegte im ersten Kampf mit Ippon nach Konter (Tani-O-Toshi) gegen Svenja Rahner von PSV Trier. Im zweiten Kampf musste sie gegen Leonie Platt von JCC  Mendig eine Niederlage durch Haltegriff hinnehmen. Mit großer Motivation gelang ihr dann erneut ein Sieg im letzten Kampf gegen Cornelia Emmerich ebenfalls vom JCC Mendig durch Haltegriff. Der verdiente Lohn war Platz 2.
Männer:
In diesem Jahr erstmalig bei den Männern traten die Zwillinge Marvin und Kevin Lüders an. Kevin startete in der Gewichtsklasse bis 81 kg. In seinem Pool besiegte er den Kämpfer Gormans von JCC Mendig mit einem fulminanten Ippon für Harai-Goshi, den Kämpfer Hofmann von Beuler JC mit Ippon für eine Würgetechnik und holte sich den Poolsieg. Im Halbfinale unterlag er trotz intensiven Kampf über die komplette Kampfzeit unglücklich nach einer Unachtsamkeit mit Wazaari. Dies bedeutete leider das Aus und einen verdienten 3. Platz. Marvin, der bis 90 kg kämpfte, startete in den Wettkampf im Modus Jeder gegen Jeden mit, einem Sieg gegen den Kämpfer Schnitzler von RW Koblenz mit Ippon durch Uchi-Mata. In zweiten Kampf unterlag er nach Kampf über die volle Distanz mit 3 Wazaari gegen den starken Kämpfer Ahlbach vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Marvin erkämpfte sich Platz 2.

U 15 Remagen

Lüders Remagen