Prüferlehrgang und Bezirks-Turnier in Siershahn

Am vergangenen Samstag, 24. 06. 2017 fuhren acht junge Nassauer Judoka zum zweiten Bezirks-Turnier nach Siershahn.
Bevor das Turnier starten konnte, fand noch eine Prüferfortbildung statt, an der die Nassauer Trainer Peter Gies und Christina Müller teilnahmen. Die beiden Trainer frischten ihre Kenntnisse auf und wurden noch einmal darauf hingewiesen, auf welche Punkte man bei der Gürtelprüfung besonders achten sollte. Zum Abschluss zeigte Jürgen Sabel, Referent Selbstverteidigung des Judoverbands Rheinland, den Teilnehmer ein paar Techniken aus dem Bereich Selbstverteidigung. Etwas ungeübt versuchten sich die Prüfer an den Schlägen, Tritten und Abwehrtechniken, die Jürgen Sabel ihnen zeigte.
Anschließend konnte das Bezirks-Turnier dann starten. Den Anfang machte an diesem Tag in der weiblichen U10 Melinda Jung in Pool 1. Sie hatte an diesem Tag das Glück leider nicht auf ihrer Seite und konnte sich gegen ihre Gegnerin nicht behaupten und erreichte somit den 2. Platz. Weiter ging es mit Sina Novakovski in Pool 2. Auch ihre fehlt an diesem Tag ein kleines bisschen Glück. In ihrem ersten Kampf konnte sich Sina sehr gut gegen ihre Gegnerin behaupten. Es war ein ausgeglichener Kampf und bis zum Ende der Kampfzeit konnte keine der beiden Kämpferinnen eine Wertung erzielen. Am Ende kam es dann zum Kampfrichterentscheid, der zuungunsten von Sina ausging. Im darauffolgenden Kampf konnte sich die junge Kämpferin nicht mehr durchsetzen und belegt schließlich den 3. Platz. Einen 2. Platz erreichte ebenfalls Johanna Klaiber in Pool 4. Wie auch schon bei ihren beiden Vereinskameradinnen fehlte Johanna ein bisschen Glück, aber auch etwas Kampferfahrung.
Doch auch bei der männlichen Jugend U10 lief es an diesem Tag nicht viel besser. Ben-Luca Schuck startete in Pool 1 und verlor direkt seinen ersten Kampf. Der darauffolgende Kampf war durchaus ausgeglichener und wie zuvor schon Sina, verlor auch Ben-Luca den Kampf durch Kampfrichterentscheid und erreichte somit den 2.Platz. Weiter ging es mit Sam Stricker in Pool 3. Auch er konnte sich an diesem Tag nicht gegen seine Gegner durchsetzen und landete auf dem 3. Platz. Den Abschluss in der Altersklasse U10 machte Moritz Ludwig. In seinen ersten beiden Kämpfen konnte sich Moritz leider nicht durchsetzen. Im letzen Kampf machte Moritz aber deutlich mehr Wurfansätze und dominierte den Kampf, leider ohne eine Wertung zu erzielen. Dennoch wurden die Bemühungen schließlich belohnt und er konnte den Kampf durch Kampfrichterentscheid gewinnen. So sicherte auch er sich den 3.Platz.
Weiter ging es in der Altersklasse U12 mit den bereits erfahrenen und routinierten Kämpfern Luca Neuser und Albert Hamidov. Luca ging in Pool 2 an den Start. Er konnte sich in seinen beiden Kämpfen deutlich durchsetzen und diese vorzeitig durch Ko-Uchi-Maki-Komi für sich entscheiden. So sicherte er sich verdient den 1. Platz. Ebenso souverän erkämpfte sich Albert den 1. Platz. Er konnte seine beiden Kämpfe ebenso frühzeitig mit O-goshi und Seoi-nage beenden.
Nun stehen erst einmal die Sommerferien für die Kinder an, bevor es dann im August wieder auf die Matte geht. Das Trainer- und Betreuerteam wünscht allen Nassauer Judokas schöne und erholsame Ferien!

Die erfolreichen Judoka des TV1860 Nassau
v.h. L.: Johanna Klaiber, Luca Neuser, Albert Hamidov, Sina Novakovski