Nassauer Judoka beim internationalen Nibelungen-Turnier erfolgreich

Mit über 400 Teilnehmer war das diesjährige Nibelungen-Turnier, wie schon in den Jahren davor, sehr gut besucht. Der TV1860 Nassau reiste am 20. +21.05. nur mit einer kleinen Delegation nach Worms.
Den Anfang machte am Samstag Kevin Lüders. Kevin ging in der Gewichtsklasse bis 81 kg an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld und insgesamt 10 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse konnte Kevin bereits in seinem ersten Kampf Punkten. Leider lief es in den beiden darauffolgenden Kämpfen nicht mehr ganz so gut für den Nassauer. Er musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben und landete schließlich, nicht ganz zufrieden mit seiner erbrachten Leistung, auf dem 5. Platz.
Weiter ging es am Sonntag mit der Jugend U12. Dort gingen lediglich Albert Hamidov und Luca Neuser an den Start. Den Anfang machte Albert Hamidov in der Gewichtsklasse -37 kg. Er hatte an diesem Tag ein besonders schweres Los gezogen. In der mit 19 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse musste er direkt gegen einen sehr starken Gegner vom JC Vulkaneifel ran. In einem sehr spannenden und ausgeglichenen Kampf schenkten sich die beiden jungen Kämpfer nichts. Am Ende war es Albert, der die Nase ein kleines bisschen weiter vorne hatte und den Kampf knapp durch Kampfrichterentscheid gewinnen konnte. Auch in seinen beiden darauffolgenden Kämpfen hatte Albert kein leichtes Los. Doch erneut konnte er sich, diesmal eindeutiger, gegen seine Gegner durchsetzen und stand so verdient im Finale. Auch im Finale wurde sich nichts geschenkt. Albert behielt jedoch stets die Oberhand und konnte seinen Kampf frühzeitig mit einem Haltegriff beenden und sicherte sich somit den 1. Platz.
Weiter ging es mit Luca Neuser in der Gewichtsklasse -28 kg mit insgesamt 10 Teilnehmern. Luca machte in seinem ersten Kampf direkt kurzen Prozess und beförderte seinen Gegner bereits nach 10 Sekunden mit Ko-Uchi-Maki-Komi auf die Matte. Im folgenden Kampf konnte sich Luca eine Waza-Ari Wertung für Uchi-Mata sichern und diese über die Zeit bringen. Somit sicherte er sich, wie zuvor schon sein Vereinskamerad Albert, das Ticket fürs Finale. Im Finale kämpfte der Junge Nassauer Judoka erneut taktisch sehr klug und hörte stets auf die Anweisungen seiner Trainerin, sodass er seinem Gegner keine Angriffschancen ließ, aber stets selbst aktiv war. So konnte sich Luca am Ende ebenfalls den 1. Platz erkämpfen.
Die U15-waren vertreten durch Adrian Groth (-37 kg), Achmed Hamidov (-46 kg) und Nico Neuser (-50 kg) in jeweils für sie neuen Gewichtsklassen und mussten sich hier zum erstenmal beweisen. Zunächst startete Nico Neuser mit einem Sieg für Juji-Gatame, unterlag in der nächsten Begegnung mit Ippon durch Tomoe-nage, siegte wieder vorzeitig in der Trostrunde mit De-ashi-barai. Danach hatte er durch die gleiche Technikseines Gegners das im Einzug in das kleine Finale das nachsehen und belegte in einem 16 Teilnehmer starken Feld schließlich Platz 7. Im Vergleich zu den Rheinlandmeisterschaften zeigte er sich heute deutlich verbessert, jedoch reichte es leider noch nicht aufs Podest. Adrian Groth (8 Teilnehmer) und Achmed Hamidov (7 Teilnehmer) traten in ihren Gewichtsklassen im Wechsel auf der gleichen Matte an. Adrian verlor seine 1. Begegnung mit Shido Strafe und musste in die Trostrunde. Dort setzte er sich teilweise etwas übereifrig mit Siegen durch einen Juji-gatame und 3 x Waza-ari für Ko-uchi-maki-komi gegen seine beiden nächsten Kontrahenten durch und belegte einen verdienten 3. Platz. Achmed Hamidov bezwang alle 3 Gegner vorzeitig, zunächst durch Hansuko-make für den 1. Gegner, danachIppon für Harai-goshi und im Finale mit Hidari-ashi-guruma und belegte Platz 1.

Bild: U12 und U15 mit ihren Trainern
V.h.l.: Stephan Meier, Achmed Hamidov, Nico Neuser, Christina Müller