Zwei Mal Silber in Osnabrück

Nassauer Top-Judoka sicherten sich vordere Plätze bei einem internationalen Turnier
Am vergangenem Samstag, dem 04°.02.-2017gab es ein erfreuliches und erfolgreiches Wochenende für die Nassauer Judoka Achmed Hamidov und Neele Fabich in der Altersklasse U15 beim Crocodiles-Cup in Osnabrück in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld. Mit Meldeschluss haben 142 Vereine für den Crocodiles Cup 2017 gemeldet. Es wurden 752 Wettkämpfer aus 8 Nationen (Korea, Russland, Frankreich, Luxemburg, Litauen, Chile, Niederlande und natürlich Deutschland) gemeldet.
Zunächst musste Achmed in der mit 36 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse 43°kg ran. Seinen ersten Gegner aus Berlin, der im Stand lange dominierte, konnte er nach Waza-ari-Rückstand erst im Bodenkampf mit Sankaku-gatame besiegen. Auch sein nächster Gegner aus Bad Homburg verlangte ihm alles ab und er siegte wiederum am Boden mit Kami-shio-gatame. Seinen dritten Kontrahenten von den Crocodiles Osnabrück konnte er erst im Golden Score mit Soto-maki-komi besiegen, nachdem zuvor keiner eine Wertung für sich verbuchen konnte. Im Poolfinale traf er auf einen Auswahlkämpfer vom Thüringer Judoverband, den er sehr schnell mit Ippon für Seoi-nage, abfertigte. Im Finale traf er dann auf seinen Dauerrivalen Michael Krieger vom JC Vulkaneifel, der keinen Zweifel an seiner derzeitigen Form aufkommen ließ und sich in seinem Pool sehr souverän gegen ebenfalls starke Gegner durchsetzen konnte. Nachdem es in der regulären Kampfzeit keine Wertungen für beide gab, unterlag Achmed erst im Golden Score nach Bestrafung und wurde verdienter Zweiter.
Neele Fabich musste in der mit 19 Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse-40°kg ran und besiegte nach Freilos in der zweiten Runde eine holländische Kämpferin mit Sankaku-gatame vorzeitig. In der nächsten Runde besiegte sie mit einem Blitzsieg durch Harai-goshi ihre Gegnerin aus Bad Homburg. Genau so schnell punktete sie gegen ihre russische Gegnerin im Poolfinale und hielt sich bis dahin konsequent an die Anweisungen ihres Betreuers. Im Finale lief sie dann aber etwas unachtsam beim Griffkampf in einen blitzschnell und sauber angesetzten Seoi-nage ihrer Gegnerin aus Brandenburg, die dafür mit Ippon belohnt wurde, sodass sie das Turnier mit Platz 2 abschließen konnte.
Auch wenn es diesmal nicht auf das oberste Treppchen gereicht hat, war Trainer Stephan Meier mit dem Erbebnis und den gezeigten Leistungen hochzufrieden.

Crocodiles Cup

Bild mit Achmed Hamidov und Neele Fabich