Kompletter Medaillensatz für Nassauer Judoka bei den Rheinland-Einzelmeisterschaften

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Am Sonntag den 29°.01.2017 fanden in Bad Ems die Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Mit am Start waren auch fünf Sportler des TV 1860 Nassau. In der Altersklasse U18 machten die Brüder Issa (bis 55° kg) und Musa Jachjaev (bis 73° kg) den Anfang. Musa hatte vier Kämpfe vor sich, was ihm aber leider nicht reichte, sich in das Turnier hineinzufinden. Er verlor leider alle seine Kämpfe vorzeitig, wobei manchmal nur kleine Unachtsamkeiten die Niederlage herbeiführten.
Issa konnte es etwas besser machen. Direkt der erste Kampf war schnell mit einem Haltegriff erledigt und Issa stand motiviert für den folgenden Halbfinalkampf bereit.
In diesem stand Issa Steffen Heinz aus Trier gegenüber. Issa fand gut in Kampf und konnte diesen auch kontrollieren. So bekam er seinen Gegner kurzzeitig in einen Haltegriff, der aber gleich wieder gelöst wurde. In diesem Moment der Befreiung nutzte Steffen Heinz die Unaufmerksamkeit von Issa und nahm ihn in den Haltegriff, aus dem Issa keine Befreiungschance sah. Damit Stand er im Kampf um Platz 3. Auch diesen Kampf gute er gut mitgestalten, verlor aber im Bodenkampf wieder den Überblick und hatte das Nachsehen, sodass er sich erneut im Haltegriff geschlagen geben musste und am Ende der undankbare 5. Platz zu Buche stand.
Der dritte Starter der U18 war Philipp Borkenstein in der Kategorie über 90° kg. Philipp zeigte ein sehr gutes Gefühl für den Kampf und konnte seinen Griff bestens durchsetzen. Dennoch reichte es im ersten Kampf nicht und der Nassauer Sportler hatte im Boden das Nachsehen. Für Kampf 2 musste es dann besser laufen und das tat es auch. Erneut ein starker Griff und vielseitige Wurfansätze, führten zum vorzeitigen Sieg durch einen O-uchi-gari. Im finalen Kampf fand Philipp leider kein Mittel gegen Tobias Lichtenberg vom JJC Mendig. Sein Gegner war einfach zu groß und er nutzte diesen Vorteil für sich aus. Zum Leid von Philipp. Am Ende Platz 3 für ihn und ein paar Erfahrungen mehr.
In der Altersklasse U21 griffen dann die Zwillinge Marvin und Kevin Lüders in das Geschehen der Gewichtsklasse bis 81° kg ein. Ärgerlich war, dass beide direkt im ersten Kampf aufeinander trafen. Nach kurzer Besprechung mit den Betreuern Michelle Crecelius und Christoph Otto war klar, dass Kevin den Kampf abgibt. Sicher ist sicher und so werden Verletzungen vermieden und Kräfte für die folgenden Kämpfe gespart. Eine sehr sportliche Geste von Kevin.
Im weiteren Verlauf dominierten beide ihre Kämpfe. Während Kevin seine beiden folgenden Kämpfe mit sehr schönen Techniken vorzeitig gewinnen konnte, musste Marvin in einem seiner beiden weiteren Kämpfe über die volle Zeit gehen und nahm auf dem Weg dahin 3 Waza-ari mit, die sein Gegner nicht mehr ausgleichen konnte.
Beide zeigten konzentriertes starkes Judo und ließen sich zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen. Somit am Ende der verdiente Rheinlandmeistertitel für Marvin Lüders und der Vizemeistertitel für Kevin Lüders. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Von 5 Startern die für den TV1860 Nassau antraten, sicherten sich drei Platzierte nun den Start bei dem Südwestdeutschen Meisterschaften in 2 Wochen.
Für die Jungs gibt es sicher noch die eine oder andere taktische Feinheit zu überarbeiten, dennoch war dieser Wettkampfstart ein guter Einstieg in die Saison.

Die Platzierten mit Betreuer

Bilder mit den Kämpfern, die sich platzierten.