Nassaus jüngste Judokas schnuppern Wettkampfluft

Am Samstag, 28.01.2017 trafen sich rund 50 Judoka, um beim nunmehr traditionellen Gummibärenrandori in Bad Ems erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die elf angetretenen Nachwuchskämpfer des TV 1860 Nassau gingen gut gelaunt und hoch motiviert an den Start. So hatten sie nun die Gelegenheit das in zahlreichen Trainingseinheiten Gelernte anzuwenden und dazu noch wertvolle Punkte für die Vereinsrangliste zu sammeln.
Gekämpft wurde im Poolmodus (4 bis maximal 5 Kämpfer). Die Kampfzeit betrug maximal zwei Minuten. Der Kampf endete jedoch nicht nach einem Ippon (10 Unterpunkte) sondern nach Erreichen einer Gesamtpunktzahl von 20 Punkten in Addition der Unterwertungen. Die jungen Judoka konnten somit maximal 60 bzw. 80 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Einen besonders guten Tag hatte Ben Luca Schuck erwischt. Er war in seinen drei Kämpfen seinen Gegnern deutlich überlegen und konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 57 Punkten den Turniersieg erkämpfen. Eine ebenfalls hohe Punktzahl erreichte Sam Stricker. Er konnte sich mit zwei gewonnen Kämpfen durch Haltegriffe 50 Punkte sichern. Weiter ging es mit Nino Cseri, Morten May, Torben Geddert, Samuel Ludwig und Joel Bestmann. Alle fünf Nachwuchssportler konnten sich an diesem Tag, trotz starker Leistungen, nicht gegen ihre Gegner behaupten und sammelten allesamt 9 Punkte und erreichten somit den 3.Platz. Bei den Mädchen konnten Johanna Klaiber und Melinda Jung jeweils einen Kampf durch eine Fußtechnik gewinnen. Melinda erreichte eine Gesamtpunktzahl von 13 Punkten und Johanna sammelte 20 Punkte. Marie Rotard konnte sogar zwei Kämpfe gewinnen und musste sich nur einer Gegnerin geschlagen geben. Sie sammelte in ihren drei Kämpfen 15 Punkte.
Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde mit ihrer erkämpften Punktzahl und viele Gummibärchen.
Das Trainer- und Betreuerteam freute sich sehr über die Erfolge der jüngsten Sportler und hofft auf eine weiterhin rege Trainingsteilnahme, um die Sportler auch in Zukunft weiter erfolgreich trainieren und betreuen zu können.
Die Ergebnisse im Überblick:
Ben Luca Schuck        57 Punkte
Sam Stricker             50 Punkte
Johanna Klaiber         20 Punkte
Marie Rotard             15 Punkte
Melinda Jung             13 Punkte
Joel Bestmann            9 Punkte
Nino Cseri                  9 Punkte
Morten May                9 Punkte
Torben Geddert          9 Punkte
Samuel Ludwig           9 Punkte

Nachwuchs Kämpfer TV1860 Nassau